Wanderwochenende im Harz

Am Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli 2022 sind Mitglieder der DAGRP im Harz auf Wanderschaft gegangen. Sehen Sie hier ein paar Impressionen und einen Bericht.

Tag 1 (Ankommen)

Gleich nach Ankunft “entführte” uns Bernd Kaese in die Altstadt von Goslar – eine bezaubernde Stadt mit einem sehr gut erhaltenen historischen Stadtkern. Unter der fachkundigen Führung wurde die Geschichte Goslars lebendig. Die Vertiefung der Eindrücke erfolgte dann auf dem Markt im Cafè  mit Blick auf das Glockenspiel. Eine gute Einstimmung auf die anstehenden Wandertage.

 

Tag 2 (Bad Harzburg)

In wettergerechter Kleidung trotzten wir Nieselregen und Wind und eroberten den Nationalpark Harz.

Unsere Stationen waren der Burgberg und das Luchsgehege mit einem Stop im Waldgasthaus Rabenklippe. Der Energiehaushalt wurde zwischendurch mit einer gerechten Zuteilung von “Harzer Knüppel” wieder aufgefüllt.

 

Tag 3 (Ilsenburg)

Bei schönstem Sonnenschein wanderten wir durch das Ilsetal, den Brocken in Sichtweite. Diese Tour (ca. 17 km)  verlangte uns einiges ab. In einer Waldhütte am Waldgasthaus Plessenburg verpflegten

wir uns zünftig mit unserem Proviant aus Harzer Wurstvariationen. Der Rückweg führte uns über den Ilsenstein nach Ilsenburg. Abends wussten wir, was wir geleistet hatten.

 

Jeden Abend kehrten wir in einem der vielen Restaurants ein und genossen die regionale “Harzer Küche”. Zufrieden traten wir am Sonntag die Heimreise an. Diese Tage im Harz haben auf das Wander-Team einen starken Eindruck gemacht.

Unser Dank geht an Bernd Kaese, der dieses Erlebnis möglich gemacht hat.

Fotos: Bernd Hinrichs