Während der Ausbildungszeit in die USA?

Berufliche Schule in Pinneberg knüpft Kontakte zu Colleges in New Hampshire. DAGRP unterstützt tatkräftig.

Fundierte Erfahrungen, wie Auszubildende internationale Berufserfahrungen sammeln können, hat die Berufliche Schule in Pinneberg bereits seit vielen Jahren. Bisher wurden Auszubildende nach England oder Irland entsendet, nun soll ein mehrwöchiger Aufenthalt in amerikanischen Betrieben das Angebot abrunden.

In der letzten Aprilwoche 2023 waren Dr. Sigrid Sadowsky und Klaus Bessert als internationale Koordinatoren zu Gast beim Community College System New Hampshire (CCSNH) und dem New Hampshire Technical Institute (NHTI) in Concord. Die Reise wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg und durch den Kontakt zur Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York (GACCNY).

Ziel der Reise war es, ein neuartiges Job-Shadowing-Programm aufzubauen. Deutsche Auszubildende im dualen System sollen dabei Einblicke in den Arbeitsalltag, Arbeitsabläufe, Kommunikation, Corporate Identity etc. von amerikanischen Unternehmen direkt vor Ort erhalten. Durch die Einbindung des Community Colleges in New Hampshire werden sie außerdem am amerikanischen Campus-Leben teilnehmen. Das College in Concord ist mit einem großen Angebot an Sportmöglichkeiten, mehreren Studentenwohnheimen, einer Mensa mit einer umfangreichen Auswahl und vielerlei sozialer Aktivitäten der ideale Partner. Die Lage in der Hauptstadt des Bundesstaates New Hampshire, nur 1,5 Autostunden von Boston entfernt, bietet zudem vielfältige kulturelle Möglichkeiten.

Frau Dr. Sadowsky und Herr Bessert hatten im Rahmen ihrer Vorbereitungsreise Gelegenheit, mehrere Unternehmen zu besuchen und ihre Ideen mit den dortigen Personalverantwortlichen zu diskutieren. Das Interesse der amerikanischen Unternehmen am dualen Ausbildungssystem in Deutschland ist sehr groß und wurde bei sogar als „Gold Standard“ beruflicher Bildung bezeichnet. Dementsprechend sieht man dort diesem neuen Programm positiv und mit großer Neugier entgegen. Da die beiden Lehrkräfte selbst auf dem Campus von NHTI wohnten, konnten sie wirklich Eindrücke aus erster Hand sammeln und sind begeistert: „Wir hätten keinen besseren Partner finden können.“

Geplant ist, dass im Frühjahr 2024 die erste Gruppe von Pinneberger Auszubildenden das Job-Shadowing-Programm durchläuft. Dies und einen evtl. Gegenbesuch von amerikanischen Lehrern und Schülern in Pinneberg wird die DAGRP mit Rat und Tat sowie finanziell unterstützen.

Bleibt nur noch die Frage, warum es keinen Austausch mit unserer Partnerstadt Rockville gibt. Fr. Dr. Sadowsky und Hr. Bessert waren 2019 persönlich in Rockville und trafen dort auf interessierte Gesprächspartner des Montgomery Colleges. Nach mehreren Monaten gemeinsamer Planung wurde die Zusammenarbeit durch unvorhersehbare Umstände beendet und leider nicht wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Wir hoffen, dass sich auch mit unserer Partnerstadt langfristig ein vergleichbares Projekt entwickelt. Vielleicht beteiligt sich das Montgomery College aus Rockville, sobald sich das neue Programm etabliert hat?