Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Pinneberg „Nach dem Jubiläumsjahr 2017, das uns sehr gefordert hat, dachten wir, 2018 wird ruhiger. Es war aber trotzdem viel los“, sagte Bernd Hinrichs, Präsident der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Rockville-Pinneberg, auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend.

Das Highlight sei die Teilnahme mit einem eigenen Wagen am Erntedankfest in Waldenau-Datum gewesen. „Unsere Fähnchen wurden uns quasi aus den Händen gerissen“, berichtete Hinrichs. „Es freut mich, dass auch die Veranstaltungen, die wir angeboten haben, generell gut besucht waren. Dann macht es allen viel mehr Spaß – Besuchern und Organisatoren.“

Außer den traditionellen Veranstaltungen wie dem Frühstück bei einer amerikanischen Fast-Food-Kette, dem Grillen, Thanksgiving und Kinobesuchen ist für dieses Jahr für den 18. Oktober ein Deutsch-Amerikanischer Tag geplant. Thomas Bauer wird im Pinneberger Ratssaal unter dem Titel „USA Extrem“ über seine Reise auf dem Liegerad entlang des Mississippi berichten. „Wir werden uns bemühen, dass es ein anregender Abend wird“, sagte Beisitzer Herbert Hoffmann.

Margrit Ziegler wurde als Vizepräsidentin ebenso im Amt bestätigt wie Schatzmeisterin Felicitas Lorenz und Beisitzerin Birgit Drechsler. Michael Patt legte sein Amt als Beisitzer nach acht Jahren nieder. „Wir haben im kommenden Jahr zahlreiche Neuwahlen auf dem Zettel. Die Satzung gibt es her, dass wir die Position nicht sofort neu besetzen“, sagte Hoffmann.

Foto und Text Bastian Fröhlich

Erschienen im Pinneberger Tageblatt am 1. März 2019