Erntedankumzug 2022 in Waldenau/Datum

Das Organisationsteam des Bürgervereins Waldenau-Datum hat es wieder geschafft, den größten Erntedankumzug in Schleswig-Holstein zu organisieren – ein Event von überregionaler Bedeutung für Jung und Alt.
Trotz wechselhafter Wettervorhersage kamen ca. 25.000 Besucher, um sich den Erntedankumzug anzusehen – sie wurden nicht enttäuscht. Ab Mittag löste sich die Wolkendecke auf und die Sonnenstrahlen verzauberten die ganze Atmosphäre. Gut 50 geschmückte Festumzugswagen zogen dann an den Gästen vorbei. Für die Kinder gab es Bonbons ohne Ende, die von den Festwagen gestreut wurden. Die Wagenbesatzungen wurden von den Anliegern mit Kurzgetränken und Schnittchen gestärkt.

Auch die DAGRP war mit einem Festumzugs-Gespann dabei. Wir waren von Anfang an Teil des Teams und wurden in viele Aktivitäten einbezogen. Dazu gehörten: das Grünschneiden von Eichenlaub für den Wagenschmuck, Blumen schneiden, gemeinsames Schmücken der Festumzugswagen und vieles mehr. Jeder half jedem – ein beeindruckendes Erlebnis gelebter Gemeinschaft.

Fotos: Bernd Hinrichs und Margrit Ziegler